KAD (Kapitän - Admiral - Diplomat)

Der erste Opel Kapitän erschien 1939 als Nachfolger des Opel Super 6 und setzte die lange Tradition der Opel Sechszylindermodelle fort. Im Jahre 1948 begann bei Opel wieder die Produktion des Vorkriegs Kapitän in leicht modifizierter Form.

Mit der 1964 erschienen A-Serie wurde die Modellreihe auf drei Typen (Kapitän, Admiral, Diplomat - die großen Drei) erweitert.

Im Jahr 1977 wurde die Produktion der B-Serie eingestellt, als Nachfolger erschien der Senator.

Mit Produktionseinstellung des Senator B im Jahr 1993 endete die Geschichte der eigenständigen Sechszylindermodellreihen bei Opel. Der (Omega) MV6 markierte noch ein paar Jahre die Spitze der Opel Sechszylindermodelle.

Der Kleinserienhersteller Bitter aus Schwelm produzierte auf Opel Basis luxuriöse Coupés: auf Basis des Diplomat B den Bitter CD, auf Basis des Senator A den Bitter SC.

Coupés

 

 

Home über mich Opelmodelle Slotracing Neues auf der Seite Impressum Links