Kapitän A, Admiral A, Diplomat A

Im Frühjahr 1964 stellte Opel als Nachfolger des Kapitän P 2,6 gleich drei neue Modelle vor: Kapitän, Admiral und Diplomat, genannt "die großen Drei von Opel".

Allen gemeinsam war die neue glattflächige Karosserie nach amerikanischem Vorbild. Die Außenabmessungen wuchsen auf, für europäische Verhältnisse, riesige ca. 5m Länge und 2m Breite. Die Karosserie hatte große Ähnlichkeit mit dem ein Jahr vorher eingeführten Rekord A, besaß aber Rechteckscheinwerfer. Der Kapitän hatte einen waagerecht verrippten Kühlergrill, bei Admiral und Diplomat dominierten senkrechte Rippen. Der Diplomat besaß zur Unterscheidung von seinen "kleineren" Brüdern zwischen den Rückleuchten eine silbern eloxierte Blende sowie ein serienmäßiges Vinyldach.

Der Kapitän war das am einfachsten ausgestattete Modell und besaß noch eine vordere Sitzbank. Der Admiral wurde als Nachfolger des Kapitän L eingeführt und hatte neben mehr Chrom und einigen anderen Luxusdetails auch vordere Einzelsitze mit Liegesitzbeschlag. Topmodell war der Diplomat V8, der als erstes deutsches Serienauto über elektrische Fensterheber verfügte.

Basismotorisierung war der alte 2,6 Liter mit nochmals erhöhter Leistung, sie stieg jetzt auf 100 PS. Der Diplomat war anfangs nur mit einem, von Chevrolet beigesteuerten, 4,8 Liter V8 mit 190 PS lieferbar. Später gab es auch den 5,4 Liter V8 mit 230 PS aus dem Coupé. Der V8 wurde später auch für Kapitän und Admiral angeboten. Im August 1965 wurde der 2,6 Liter durch einen 2,8 Liter aus der neuen Opel CIH Motorenfamilie mit 125 PS ersetzt. Ab 1967 gab es auch einen 2800H mit 140 PS. Erkennbar waren die Modelle mit dem 2,8 Liter Motor am Typenschriftzug auf den Vorderkotflügeln. Vorher war die Typenbezeichung an der B-Säule angebracht, an den Vorderkotflügeln über den Blinkern war der Schriftzug OPEL montiert.

Ende 1968 endete die Produktion der KAD A Modelle, die Nachfolger KAD B wurden ab März 1969 verkauft.


Modelle

Die KAD A Reihe gab es zunächst nur als Resinemodelle von Paradcar. In der Opel Collection erschien 2011 ein Diplomat A von Ixo. 2013 hat Minichamps ein Modell des Kapitän A herausgebracht.

Kapitän A

Resinemodell von Paradcar

Kapitän A 2800

Minichamps Modell

Admiral A

Resinemodell von Paradcar

Diplomat A

Resinemodell von Paradcar

Diplomat A

Ixo Modell

Home KAD Super 6 Admiral 38 Kapitän 39 Kapitän 47 Kapitän 52 Kapitän 54 Kapitän 56 Kapitän P Kapitän P 2,6 KAD A KAD B Senator A Senator B Omega B MV6 Diplomat A Coupé Monza A Bitter CD Bitter SC