1937 brachte Opel ein absolutes Luxusauto auf den Markt: den Admiral.
Der Admiral war von Größe, Leistung und Ausstattung mit zeitgenössischen Mercedes oder Maybach Fahrzeugen vergleichbar, kostete aber nur einen Bruchteil dieser Autos.
Obwohl Opel mit dem Olympia schon 1936 die selbsttragende Karosserie in der Großserie eingeführt hatte, besaß der Admiral ein massives Fahrgestell. Es gab ihn als viertürige Limousine und als viertüriges Cabriolet. Die Rahmenbauweise ermöglichte es den Karosseriefirmen Hebmüller und Gläser bildschöne zweitürige Cabrios zu bauen.
Angetrieben wurde der Admiral vom 3,6-Liter Sechszylinder aus dem Opel Blitz, der im Admiral 75 PS leistete.
Kriegsbedingt musste die Produktion schon 1939 eingestellt werden. Erst 1964 wurde der Name Admiral für das Volumenmodell der KAD A Baureihe wiederbelebt.
Modelle
Modelle des Admiral 38 gibt es von Neo und in der Opel Collection von Ixo.
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|