Monza A

Gleichzeitig mit dem Senator A präsentierte Opel auf der IAA 1977 ein Coupé mit der gleichen Technik unter dem Namen Monza. Auch optisch war der Monza eng mit dem Senator verwandt, er hatte allerdings nur zwei Türen und eine große gläserne Heckklappe.

Als Motoren wurden zunächst ein 2,8-Liter mit 140 PS sowie zwei 3,0-Liter mit 150 (Vergaser) und 180 PS (Einspritzer) angeboten. Zum Modelljahr 1982 (also im Juli 1981) wurde der 2,8-Liter durch einen 2,5-Liter Einspritzer mit 136 PS abgelöst. Gleichzeitig wurde auch die Karosserie geliftet, im Stil der 80er wurden die Chromstoßstangen durch Kunststoff-Stoßfänger ersetzt, die Fenstereinfassungen waren jetzt schwarz eloxiert. Dieses Modell wurde als Monza A2 bezeichnet. Ab 1983 waren auch die aus dem Rekord bekannten 2,0- bzw. 2,2-Liter Vierzylinder Einspritzer mit 115 PS im Angebot. Außerdem wurde im gleichen Jahr das Spitzenmodell Monza GSE vorgestellt, der ausschließlich mit dem 3,0-Liter Einspritzer angeboten wurde.

Im Juni 1986 wurde die Produktion des Monza ohne einen Nachfolger eingestellt.


Modelle

Modelle des Monza A1 gibt es von Minichamps und Schuco. Von Ixo gibt es ein Modell des Monza A2 und des GSE in der Opel Collection. Vom GSE gab es auch einen Metallbausatz von MoNoFe.

Monza A1

Minichamps Modell

Monza A1

Schuco Modell

Monza A1

Ixo Modell aus der Opel Collection

Monza A2 GSE

Metallbausatz von MoNoFe

Monza A2 GSE

Ixo Modell aus der Opel Collection

Home KAD Super 6 Admiral 38 Kapitän 39 Kapitän 47 Kapitän 52 Kapitän 54 Kapitän 56 Kapitän P Kapitän P 2,6 KAD A KAD B Senator A Senator B Omega B MV6 Diplomat A Coupé Monza A Bitter CD Bitter SC