Monza A
Gleichzeitig mit dem Senator A präsentierte
Opel auf der IAA 1977 ein Coupé mit der gleichen Technik unter dem Namen Monza.
Auch optisch war der Monza eng mit dem Senator verwandt, er hatte allerdings nur
zwei Türen und eine große gläserne Heckklappe.
Als Motoren wurden zunächst ein 2,8-Liter mit 140 PS sowie zwei 3,0-Liter mit
150 (Vergaser) und 180 PS (Einspritzer) angeboten. Zum Modelljahr 1982 (also im
Juli 1981) wurde der 2,8-Liter durch einen 2,5-Liter Einspritzer mit 136 PS
abgelöst. Gleichzeitig wurde auch die Karosserie geliftet, im Stil der 80er
wurden die Chromstoßstangen durch Kunststoff-Stoßfänger ersetzt, die
Fenstereinfassungen waren jetzt schwarz eloxiert. Dieses Modell wurde als
Monza A2 bezeichnet. Ab 1983 waren auch die aus dem Rekord bekannten 2,0- bzw.
2,2-Liter Vierzylinder Einspritzer mit 115 PS im Angebot. Außerdem wurde im
gleichen Jahr das Spitzenmodell Monza GSE vorgestellt, der ausschließlich mit
dem 3,0-Liter Einspritzer angeboten wurde.
Im Juni 1986 wurde die Produktion des Monza ohne einen Nachfolger
eingestellt.
Modelle
Modelle des Monza A1 gibt es von Minichamps und Schuco. Von Ixo gibt es
ein Modell des Monza A2 und des GSE in der Opel Collection. Vom GSE gab es auch
einen Metallbausatz von MoNoFe.
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Monza A1
Minichamps Modell |
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Monza A1
Ixo Modell aus der Opel Collection |
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Monza A2 GSE
Metallbausatz von MoNoFe |
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Monza A2 GSE
Ixo Modell aus der Opel Collection |
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