Diplomat A Coupé

Ab 1965 wurde als Krone des Opel Programms das Diplomat A Coupé angeboten. Gebaut wurde das Auto bei Karmann in Osnabrück.

Die Ausstattung war vom Feinsten, als Motor wurde ein Chevrolet V8 mit 5,4 Liter Hubraum und 230 PS Leistung eingebaut. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h zählte das Diplomat Coupé zu den schnellsten Serienautos seiner Zeit.

Aufgrund des hohen Preises, das Coupé war teuerer als ein Porsche 911, fand das Auto nur wenige Käufer. Nach nur 347 Exemplaren wurde die Produktion 1967 eingestellt.

Einen direkten Nachfolger gab es nicht. Auf Basis des Diplomat B baute Erich Bitter aus Schwelm den Bitter CD, ein großes Opel Coupé erschien erst wieder 1977 in Gestalt des Monza A.


Modelle

Zunächst gab es nur ein Resinemodell von Swiss Mini. In der Opel Collection erschien ein Modell von Ixo und inzwischen bietet auch Minichamps ein Modell an.

Diplomat A Coupé

Resinemodell von Swiss Mini

Diplomat A Coupé

Ixo Modell aus der Opel Collection

Diplomat A Coupé

minichamps Modell

Home KAD Super 6 Admiral 38 Kapitän 39 Kapitän 47 Kapitän 52 Kapitän 54 Kapitän 56 Kapitän P Kapitän P 2,6 KAD A KAD B Senator A Senator B Omega B MV6 Diplomat A Coupé Monza A Bitter CD Bitter SC