1987 wurde der Senator A durch den Senator B abgelöst. Er basierte auf dem Omega A, wie beim Vorgänger war die Karosserie vorne und hinten im Vergleich zur Ausgangsbasis verlängert worden.
Als Motor war zunächst der aus dem Vorgänger bekannte 3,0-Liter Einspritzer mit 177 PS (mit Katalysator 156 PS) lieferbar. Später kamen ein 3,0-Liter 4-Ventiler (3,0 i 24V) mit 204 PS und ein neuentwickelter 2,6-Liter Einspritzer mit 156 PS dazu.
Die Produktion des Senator B wurde 1993 ohne Nachfolger eingestellt. Für ein paar Jahre (bis 1997) sollte der Omega B MV6 die Tradition der Opel-Sechszylinderfahrzeuge weiterfuhren, was ihm aber nicht wirklich gelang.
Modelle
Ein Modell des Senator B gab es zuerst nur von Gama. Neuere Modelle gibt es inzwischen von Neo und Ixo (in der Opel Collection)
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