Senator B

1987 wurde der Senator A durch den Senator B abgelöst. Er basierte auf dem Omega A, wie beim Vorgänger war die Karosserie vorne und hinten im Vergleich zur Ausgangsbasis verlängert worden.

Als Motor war zunächst der aus dem Vorgänger bekannte 3,0-Liter Einspritzer mit 177 PS (mit Katalysator 156 PS) lieferbar. Später kamen ein 3,0-Liter 4-Ventiler (3,0 i 24V) mit 204 PS und ein neuentwickelter 2,6-Liter Einspritzer mit 156 PS dazu.

Die Produktion des Senator B wurde 1993 ohne Nachfolger eingestellt. Für ein paar Jahre (bis 1997) sollte der Omega B MV6 die Tradition der Opel-Sechszylinderfahrzeuge weiterfuhren, was ihm aber nicht wirklich gelang.


Modelle

Ein Modell des Senator B gab es zuerst nur von Gama. Neuere Modelle gibt es inzwischen von Neo und Ixo (in der Opel Collection)

Senator B

Gama Modell

Türen und Kofferraumdeckel zu Öffnen

Senator B 3.0 24V

Resinemodell von Neo, das Modell ist m.E. zu breit ausgefallen

Senator B

Ixo Modell

Home KAD Super 6 Admiral 38 Kapitän 39 Kapitän 47 Kapitän 52 Kapitän 54 Kapitän 56 Kapitän P Kapitän P 2,6 KAD A KAD B Senator A Senator B Omega B MV6 Diplomat A Coupé Monza A Bitter CD Bitter SC