Kapitän 56

Der im September 1955 vorgestellte Kapitän 56 war eigentlich nur ein Facelift des Vorgängers.

Das Haifischmaul wurde zu Gunsten eines senkrecht verrippten Kühlergrills aufgegeben, die Stege in der Heckscheibe fielen weg, die Windschutzscheibe war etwas höher gezogen und die Motorhaube flacher. Außerdem gab es leicht geänderte Heckflossen mit neuen Rückleuchten, die Kotflügel waren als eine Art Dach über die Frontscheinwerfer gezogen.

Die Motorleistung stieg auf 75 PS, ansonsten blieb die technische Basis gleich.

Im Juni 1958 erschien dann der Nachfolger Kapitän P.


Modelle

Den Kapitän 56 gab es zunächst nur als Resinebausatz von Hostaro, inzwischen bieten Schuco und Ixo (in der Opel Collection) Fertigmodelle an.

Kapitän 56

Bausatz von Hostaro

Kapitän 56

Ixo Modell

Kapitän 56 L

Schuco Modell des zur Feier des 2.000.000sten Opel gebauten "goldenen Kapitän", erschienen in der Opel Car Collection

Home KAD Super 6 Admiral 38 Kapitän 39 Kapitän 47 Kapitän 52 Kapitän 54 Kapitän 56 Kapitän P Kapitän P 2,6 KAD A KAD B Senator A Senator B Omega B MV6 Diplomat A Coupé Monza A Bitter CD Bitter SC