Kadett B

1965 wurde der Kadett B als Nachfolger des Kadett A vorgestellt.

Die Karosserie war vergrößert wurden. Das Design entsprach der aktuellen amerikanischen Mode mit Hüftschwung über der Hinterachse. Wie beim Rekord C war die Heckscheibe leicht nach innen gewölbt.

Der Motor war auf 1100 ccm vergrößert worden und leistete nun 45 PS, in der S-Version 55 PS. Mit Einführung des Rallye Kadett wurde eine SR-Version mit 60 PS vorgestellt.

Der Kadett B war als zwei- und viertürige Limousine, dreitüriger Caravan und Fastback-Coupé lieferbar.

1967 wurde die Hinterachsaufhängung von Blatt- auf Schraubenfedern umgestellt. Gleichzeitig gab es leichte Karosserieretuschen: die Rückleuchten waren nun zweireihig, das Armaturenbrett wurde zur Erhöhung der Sicherheit stärker abgepolstert.

Das Erscheinen des Olympia A führte zu einer "Explosion" der Karosserievarianten. Die Karosserien des Olympia (2- und 4-türige Schräghecklimousine und Coupé) wurden auch für den Kadett angeboten. Sie wurden als Kadett LS bezeichnet. Außerdem wurde ein fünftüriger Caravan vorgestellt. Die Motorenpalette wurde um den 1700er 75 PS Motor aus dem Rekord erweitert. Für die Coupés gab es auch den 1100SR, der bisher nur dem Rallye Kadett vorbehalten war. Außerdem war für den Rallye Kadett der 1900er 90PS-Motor aus dem Rekord lieferbar.

Nachdem 1970 der Ascona A eingeführt wurde, wurden die Kadett B Karosserievarianten wieder reduziert: die LS Limousine, der fünftürige Caravan und das ursprüngliche "Kiemencoupé" entfielen. Auch die 1700er und 1900er Motoren waren nicht mehr lieferbar (mit Ausnahme des 1900ers im Rallye Kadett).

Im Jahre 1971 wurden die 1100S und 1100SR Motoren vom 1200S mit 60 PS abgelöst, der 1100N hatte jetzt 50 PS. Der Kühlergrill war jetzt schwarz mit silberner Mittelleiste, der Rallye Kadett bekam andere Seitenstreifen.

Im Motorsport wurde der Kadett B, vor allem der Rallye Kadett, sowohl bei Rennen als auch bei Rallyes sehr erfolgreich eingesetzt.

Weil durch die Einführung des als Kadett-Nachfolger geplanten Ascona der Modellwechsel 1970 nicht möglich war, wurde der Kadett B erst nach 8jähriger Bauzeit 1973 durch den Kadett C abgelöst.


Modelle

Modelle des Kadett B gibt es von Vitesse, Replicars, Schuco, Neo und neuerdings auch von Ixo. Bausätze gab es von Hostaro und Autodrome.

Kadett B 2-türig

Resinebausatz von Hostaro

Kadett B Limousine 2-türig

Schuco Modell aus der Opel Car Collection

Kadett B 2-türig

Ixo Modell aus der Opel Collection

Kadett B Sport

Modell von Schuco

Kadett B LS Limousine 2-türig

Autodrome Metallbausatz

es fehlen die bei der LS-Ausstattung obligatorischen Stoßstangenhörner

Kadett B LS Limousine 4-türig

Eigenbau aus der Karosserie des Ixo Olympia A und den Kadett spezifischen Teilen des Ixo Kadett B LS Rallye

Kadett B Coupé

Modell von Vitesse, die typischen Entlüftungsschlitze hinter der Seitenscheibe führten zum Spirtznamen "Kiemencoupé"

Kadett B LS Coupé

Modell von Vitesse, die Räder habe ich ausgetauscht (das Vitesse Modell hat keine Radkappen), die Rückleuchten habe ich geändert (waren beim LS zweireihig, das Vitesse Modell hat noch die alten)

Kadett B LS Coupé

Schuco Modell

Kadett B LS Coupé

mein erster Kadett, umgebaut aus einem Vitesse Modell

Kadett B Rallye 1100

Modell von Vitesse

Kadett B Rallye 1100

Modell von Vitesse

Kadett B Rallye 1900

Vitesse Modell

Kadett B LS Rallye 1200

Ixo Modell

Kadett B LS Rallye 1900

Schuco Modell des ursprünglichen Kadett LS Rallye mit doppelten Seitenstreifen

Kadett B LS Rallye 1900

Vitesse Modell des Rallye LS ab Modelljahr 1971 mit veränderten Seitenstreifen, mein erstes Opel Modell

Kadett Caravan 2-türig

Resinebausatz von Hostaro

Kadett B Caravan 2-türig

Resinemodell von Neo

Kadett B Caravan 2-türig

Ixo Modell

Home Kadett Opel 1200 Kadett A Kadett B Kadett C Kadett D Kadett E Astra F Astra G Astra H Astra J