Kadett

Einen Opel Kadett gab es bereits in den Jahren 1938 und 1939. Nach dem Krieg mussten die Produktionsanlagen als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgegeben werden. Deshalb musste Opel die Massenmotorisierung in Deutschland zunächst dem VW Käfer überlassen.

Um die Zeit bis zur Markteinführung des neuen Kadett zu überbrücken, brachte Opel 1959 auf Basis des Rekord P1 den Opel 1200 als Konkurrenz zum Käfer auf den Markt.

1962 begann die Produktion des Kadett A im eigens für dieses Auto neu gebauten Werk Bochum.

Beim Modellwechsel 1991 wurde der Name Kadett zu Gunsten des vorher schon für das Vauxhall Schwestermodell benutzen Namens Astra aufgegeben. Im Gegensatz zu Ascona/Vectra und Rekord/Omega wurde beim Namenswechsel der Baureihenbuchstabe weitergeführt. Es gab also nie einen Astra A, der erste Astra hatte die Baureihenbezeichnung F. Der Nachfolger des Astra H hieß Astra J, man wollte Verwechslungen des "I" mit einer "1" vermeiden.

 

 

Home über mich Opelmodelle Slotracing Neues auf der Seite Impressum Links