Rekord C

Im Juli 1966 wurde als Nachfolger des ohnehin nicht als "richtiges" neues Modell angesehenen Rekord B der völlig neu gestylte Rekord C vorgestellt. Die Karosserie war wiederum länger und breiter geworden, auffälligste Stylingmerkmale waren der "Hüftknick" über der Hinterachse ("Coke-Bottle Design") und die leicht nach innen gewölbte Heckscheibe.

Die Motoren mit 1500, 1700 und 1900 ccm hatten 58 (1500), 60 (1700), 75 (1700S) und 90 PS (1900S). Als Rekord Sprint wurde der 1900er Motor mit 106 PS angeboten. Auch ein parallel zu den Vierzylindern neu entwickelter Sechszylinder mit 2200 ccm und 95 PS wurde angeboten, mangels Nachfrage aber nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Den Rekord C gab es als zwei- und viertürige Limousine, als Coupé und als Caravan (erstmals auch mit fünf Türen). Das Coupé erregte besonderes Aufsehen durch seine "Fastback"-Karosserie ohne B-Säulen. Ein Umbau zum Cabrio wurde von Karosseriefirmen sowohl auf Basis der Limousine als auch des Coupés durchgeführt.

Der Rekord C wurde nach relativ langer Bauzeit im Dezember 1971 vom Rekord D abgelöst.


Modelle

Die ersten 1/43er Modelle des Rekord C habe ich von Paradcar. Minichamps bietet seit einigen Jahren sehr gute Modelle des Rekord C an. Auch von Ixo gibt es ein Modell des Coupés.

Rekord C Limousine 2-türig

Minichamps Modell

Rekord C Limousine 4-türig

Paradcar Modell, die Blinker und Chromleisten habe ich aufgemalt.

Rekord C Caravan 3-türig

Minichamps Modell

Rekord C Caravan 5-türig

Paradcar Modell, die Blinker und Chromleisten habe ich aufgemalt.

Rekord C Coupé

Minichamps Modell, mit dem Vorbild dieses Modells fing meine Opel Leidenschaft an

Rekord C Coupé

Minichamps Modell, die schwarzen Seitenstreifen sind unpassend (beim Original hatte nur der Sprint Seiten-streifen, die aber anders aussahen)

Rekord C Coupé

Ixo Modell

das Modell hat am Heck die Chromleiste des Commodore A (kam in den letzten Baujahren des Vorbilds tatsächlich vor)

Rekord C Coupé

Paradcar Modell, die Blinker und Chromleisten habe ich aufgemalt.

Rekord C Cabrio

Paradcar Modell

Home Rekord Olympia 47 Olympia Olympia Rekord Rekord P1 Rekord P2 Rekord A Rekord B Rekord C Rekord D Rekord E Omega A Omega B