Ascona A

Den seit 1970 gebauten Ascona A gab es zunächst mit einem neuen, vom 1700er CIH abgeleiteten 1600er Motor mit 68 und 80 PS sowie dem 1900S mit 90 PS. Gegen Ende der Bauzeit wurde auch der 1200S mit 60 PS aus dem Kadett C angeboten. Als Karosserieformen wurden 2- und 4-türige Limousine und ein 3-türiger Kombi angeboten. Der erste Ascona Kombi hieß nicht wie bei Opel gewohnt Caravan sondern Voyage und konnte wahlweise auf den Seitenteilen mit Holzimitat beklebt (in der Art der amerikanischen Kombis) bestellt werden. Erst in den letzten Baujahren erschien ein Kombi mit einfacherer Ausstattung unter dem Namen Caravan.

1974 erfolgte ein leichtes Facelift: der Kühlergrill war nun einheitlich schwarz (bisher war die Mittelleiste silberfarben) und der runde Außenspiegel wurde durch ein größeres eckiges Exemplar ersetzt.

Auch im Rallyesport war der Ascona A erfolgreich. 1974 wurde Walter Röhrl mit dem Ascona A Rallye Europameister.

1975 wurde der Ascona A vom Ascona B abgelöst


Modelle

Vom Ascona A gibt es inzwischen alle Versionen als Modell. Lediglich der "echte" Voyage fehlt noch (ich denke aber, dass Minichamps den im Lauf der Zeit noch bringen wird.

Ascona A Limousine 2-türig

Minichamps Modell

Ascona A 2-türig

Ixo Modell der Version nach dem Facelift

Ascona A SR 4-türig

Schuco Modell, erschienen in der Opel Car Collection

Ascona A Voyage

Minichamps Modell

Home Ascona Olympia A Ascona A Ascona B Ascona C Vectra A Vectra B Vectra C Signum Insignia