Astra F

Der 1991 vorgestellte Astra F war geringfügig größer als sein Vorgänger Kadett E. Der neue Name war bereits 2 Modellgenerationen früher bei der englischen Schwestermarke Vauxhall eingeführt worden, der Kadett D hieß dort schon Astra.

Die Motoren wurden zunächst aus dem Vorgänger übernommen. Neu war ein 1700er Diesel mit 58 PS, mit Turboaufladung leistete er 82 PS.

Der Astra F war als drei- und fünftürige Schräghecklimousine, viertürige Stufenhecklimousine, fünftüriger Caravan und Cabrio (erstmals ohne Überrollbügel) lieferbar.

Zum Modelljahr 1995 (also im Spätsommer 1994) gab es ein kleines Facelift: der Kühlergrill wurde geändert, die Blinker waren jetzt weiß und im Heck gab es einen dunkeln Zierstreifen zwischen den Rückleuchten. Gleichzeitig gab es Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig.

1998 erschien der Nachfolger Astra G.


Modelle

Modelle des Astra F gab es ursprünglich nur von Gama. Es handelt sich um Metallmodelle mit beweglichen Türen und Hauben. Die Detaillierung ist eher spielzeughaft. In der neuen Opel Collection sind Ixo Modelle des GSI und des Cabrios erschienen.

Astra F 3-türig

Gama Modell

Astra F 3-türig

Ausführung nach dem Facelift im Sommer 1994

Astra F 4-türig

Gama Modell

Astra F GSI 3-türig

Gama Modell

Astra F GSI 3-türig

Ixo Modell

Astra F Cabrio

Gama Modell

Astra F Cabrio

Ixo Modell

Astra F Caravan

Gama Modell

Home Kadett Opel 1200 Kadett A Kadett B Kadett C Kadett D Kadett E Astra F Astra G Astra H Astra J