Astra J

Als Nachfolger des Astra H wurde im Dezember 2009 zunächst der fünftürige Astra J vorgestellt (das "I" hatte man wegen der Verwechslungsgefahr mit der "1" übersprungen). Der Kombi und der Dreitürer wurden erst Ende 2010 angeboten. Die Bezeichnung "Caravan" wurde, wie zuvor schon beim Insignia durch "Sports Tourer" ersetzt. 2012 folgte ein Viertürer, ein neues Cabrio erschien erst 2013 unter der Typenbezeichnung Cascada.

Die wiederum angewachsenen Außenabmessungen führten nicht zu entsprechend größeren Innenraummaßen, was dem Astra J ständige Kritik der Tester einbrachte. Auch die "Tastenflut" auf der Mittelkonsole missfiel den Testern.

Dennoch fand auch der Astra J viele Käufer, auch dank weiter gesteigerter Qualität und Zuverlässigkeit.


Modelle

Die Modelle des Astra J GTC werden von iScale produziert, der Rest kommt von Minichamps.

Astra J 4-türig

Astra J 5-türig

Astra J GTC

Astra J GTC OPC

Cascada

Astra J Sports Tourer

Home Kadett Opel 1200 Kadett A Kadett B Kadett C Kadett D Kadett E Astra F Astra G Astra H Astra J