Kadett A

Die Produktion des Kadett A begann 1962 im eigens dafür neu gebauten Werk Bochum.

Der Kadett besaß eine moderne Stufenheckkarosserie mit großem Kofferraum.

Der Motor war eine Neukonstruktion mit 1000 ccm und 40 PS. Mit Vorstellung des Coupés im Jahr 1963 wurde eine S-Version des Motors mit 48 PS eingeführt, die auch für die anderen Karosserievarianten angeboten wurde. Als erster Nachkriegs-Opel wurde der Kadett mit einem Vierganggetriebe mit Mittelschaltung ausgerüstet.

Der Kadett A war als zweitürige Limousine, Caravan und Coupé lieferbar. Das Coupé besaß einen geänderten Kühlergrill, der auch für die L-Ausstattung der Limousine verwendet wurde. Der Designer Frua baute für den Pariser Automobilsalon 1964 einen wunderschönen Spider auf Basis des Kadett A, der aber leider nie in Serie ging.

1965 erschien der Kadett B.


Modelle

Vom Kadett A gibt es Modelle von Politoys, Starline und Minichamps, den Spider baut Matrix. Außerdem gab es Metallbausätze von MoNoFe und Danhausen.

Kadett A "L" limousine

Minichamps Modell der ursprünglichen L-Limousine

Kadett A Coupé

Politoys Modell

Kadett A Coupé

Starline Modell

Kadett A Coupé

Ixo Modell

Kadett A Caravan 1000

Minichamps Modell

Kadett A Spider

Matrix Modell aus Resine

Home Kadett Opel 1200 Kadett A Kadett B Kadett C Kadett D Kadett E Astra F Astra G Astra H Astra J