Rekord P1

Im Herbst 1957 erschien ein neuer Opel Rekord. Er sah aus wie ein verkleinerter Straßenkreuzer und wies vorn und hinten weit um die Ecken gezogene Panoramascheiben auf. Der Beiname Olympia tauchte nur noch beim Caravan auf.

Der 1500er Motor leistete der anfangs 45 PS, ab September 1959 waren es 50 PS. Ab Juli 1959 gab es auch einen 1,7 Liter Motor mit 55 PS.

Den Panorama-Rekord gab es zunächst als zweitürige Limousine und als Caravan. Im Juli 1959 wurde eine viertürige Limousine eingeführt.

Die einfacher ausgestattete Olympia Version wurde bis 1959 gebaut.

In der Schweiz wurde unter dem Beinamen Ascona eine besser ausgestattete Version des Rekord für den heimischen Markt montiert. Sie unterschied sich äußerlich vom normalen Rekord durch die anders abgesetzte Zweifarbenlackierung.

Nachdem im Sommer 1960 der Nachfolger Rekord P2 mit etwas weniger extremen Panoramascheiben eingeführt wurde, erhielt der erste Panorama Rekord die Bezeichnung Rekord P1.


Modelle

Modelle des Rekord P1 gibt es von Minichamps. Von Danhausen gab es seinerzeit auch einen Bausatz der Limousine. In der Opel Collectioin ist ein Ixo Modell der 4-türigen Limousine erschienen.

Rekord P1 Limousine 2-türig

Minichamps Modell

Rekord P1 Limousine 4-türig

Ixo Modell

Rekord P1 Ascona Limousine

Minichamps Modell

Rekord P1 Caravan

Minichamps Modell

Rekord P1 Ascona Caravan

Minichamps Modell

Home Rekord Olympia 47 Olympia Olympia Rekord Rekord P1 Rekord P2 Rekord A Rekord B Rekord C Rekord D Rekord E Omega A Omega B