Nach einer für damalige Opel Verhältnisse sehr langen Produktionszeit von 3 Jahren wurde der Rekord P1 im Sommer 1960 vom Rekord P2 abgelöst. Die Front- und Heckscheibe waren nur noch wenig um die Dachpfosten herumgezogen, die Karosserie im neuen "Trapezstil" gezeichnet.
Die Motoren mit 1500 und 1700 ccm und 50 bzw. 55 PS wurden vom Vorgänger übernommen.
Den Rekord P2 gab es als zwei- und viertürige Limousine sowie als Caravan. Nachdem der P1 und anfangs auch der P2 durch die Karosseriefirma Authenrieth zum Coupé umgebaut wurde, stellte Opel 1961 erstmals ein eigenes Coupé auf Rekord Basis vor. Die verbesserte "L"-Ausstattung des Coupés wurde ab Sommer 1962 auch in der viertürigen Limousine angeboten. Auf Basis des Rekord Coupés baute Authenrieth auch ein Cabrio des Rekord P2.
Im März 1963 wurde der Rekord P2 vom Rekord A abgelöst.
Modelle
Die ersten mir bekannten 1/43er Modelle des Rekord P2 erschienen 1999 als Resinemodelle von Paradcar. Inzwischen hat sich auch Minchamps des Rekord P2 angenommen. Von Starline gibt es verschiedene Modelle des Lieferwagens, von Ixo ist ein Modell der Limousine in der Opel Collection erschienen.