Im Frühjahr 1953 kam ein völlig neues Modell mit Pontonkarosserie auf den
Markt. Erstmals tauchte bei diesem Type der Name Rekord auf. Die Ponton Modelle
wurden bis 1957 gebaut. In jedem Jahr wurde die Karosserie leicht verändert:
- 1954 wurde der Kühlergrill geändert und die Heckscheibe sowie die Rückleuchten
vergrößert
- 1955 wurde wieder der Kühlergrill geändert
- 1956 wurde die komplette Karosserie überarbeitet und modernisiert.
Es wurde weiterhin der 1500er Motor eingebaut, der anfangs 40 PS, zum Produktionsende der Ponton Baureihe 45 PS leistete.
Zusätzlich zur Limousine gab es bis zum Modell 1956 weiterhin die Cabriolimousine. Nachdem das Vorgängermodell von Karosseriefirmen zum Kombi umgebaut wurde, brachte Opel vom Olympia Rekord einen eigenen Kombi unter der Bezeichnung Caravan auf den Markt. Der Caravan wurde ohne hintere Seitenfenster auch als Lieferwagen gebaut.
Parallel zum Olympia Rekord gab es ab dem Modell 55 eine einfacher ausgestattete Version unter dem Namen Olympia.
Im Herbst 1957 präsentierte Opel als Nachfolger den Rekord P1.
Modelle
Anfangs gab es nur Modelle des 1953 eingeführten Modells 54. Von Leader gab es alle Karosserieversionen als Resinemodelle. Schuco hat den Caravan und den Lieferwagen als Metallmodell herausgebracht. Von Neo gibt es die Limousine und die Cabriolimousine. In der Opel Collection mit Ixo Modellen erschienen ab 2011 Modelle der Cabriolimousine des Modells 55, der 55er Limousine (allerdings mit der Front des 54er Modells) und der 57er Limousine.