Rekord D

Der Rekord D, der in der Werbung als Rekord II vorgestellt wurde, erschien im Dezember 1971. Die Form war "europäisiert" worden, trotz kaum veränderter Abmessungen wirkte das Auto optisch kompakter als der Rekord C.

Als Motoren wurden die aus dem Vorgänger bekannten 1700 und 1900 ccm Vierzylinder angeboten. Die Leistung betrug 66 (1700), 83 (1700S) und 97 PS (1900S). Ab 1972 gab es auch einen 2100 ccm Diesel mit 60 PS. In den letzten Baujahren wurde auch ein 1900N mit 75 und ein 2000S mit 100 PS angeboten.

Den Rekord D gab es als zwei- und viertürige Limousine, als Coupé und als Caravan. Das Coupé hatte wieder eine "Stufenheck"-Karosserie.

1977 wurde der Rekord D vom Rekord E abgelöst.


Modelle

1/43er Modelle des Rekord D gab es zuerst von ZISS. Seit 2007 bietet Minichamps sehr detaillierte Modelle des Rekord D an. Von Ixo gibt es in der Opel Collection ein Modell der Diesel Limousine.

Rekord D Limousine 4-türig

Minichamps Modell

Rekord D Diesel Limousine 4-türig

Ixo Modell

den Diesel erkennt man an der Hutze auf der Motorhaube

Rekord D Caravan 5-türig

Minichamps Modell

Rekord D Coupé

Minichamps Modell

Rekord D Coupé

Modell von MOA, es handelt sich m.E. um einen Nachguss des alten ZISS Modells

Home Rekord Olympia 47 Olympia Olympia Rekord Rekord P1 Rekord P2 Rekord A Rekord B Rekord C Rekord D Rekord E Omega A Omega B