Als Nachfolger des Rekord D wurde im Sommer 1977 der Rekord E vorgestellt. Das Design war betont funktional, auffällig waren die als "Käseecken" bezeichneten Lüftungsgitter in der C-Säule.
Die Motorenpalette reichte vom 1700N mit 60 PS bis zum 2000E mit 110 PS. Auch der 2100 ccm Diesel mit 60 PS wurde weiterhin angeboten.
Den Rekord E gab es nur noch als zwei- und viertürige Limousine und als Caravan.
1982 wurden Front und Heck komplett überarbeitet. Die Front war windschlüpfiger, der Heckabschluss wurde höher gesetzt. Die zweitürige Limousine entfiel. Das geänderte Modell wurde intern als Rekord E2 bezeichnet.
Der 2,1 Liter Diesel wurde durch einen 2,3 Liter mit 65 PS ersetzt. Gegen Ende der Produktion wurden die 1700er und 1900er Motoren durch 1800er ersetzt.
Die Produktion des Rekord E wurde 1986 eingestellt. Der Nachfolger hieß nicht Rekord F sondern Omega A.
Modelle
Modelle des Rekord E gab es von Gama (sowohl E als auch E2), allerdings nur als Limousine. Seit 2007 gibt es von Schuco sehr schöne Modelle des Rekord E. In der Opel Collection erschienen inzwischen Ixo Modelle des Caravan als E1 Dreitürer und E2.