Insignia

Im Jahre 2008 wurde als Nachfolger des Vectra C der Insignia vorgestellt. Das Design basiert auf dem Insignia Concept von 2005 und ist im Gegensatz zum eher kantigen Vectra C von deutlichen Rundungen geprägt. Als neues Stilelement führte Opel eine seitliche Sicke an den Türunterkanten, die nach vorne sichelförmig ansteigt, ein. Dieses Stilelement wird bei allen nach dem Insignia neu eingeführten Modellen zur Hervorhebung der "Familienzusammengehörigkeit" wieder verwendet. Der sichelförmige Bogen ist dabei je nach Modell vorn oder hinten zu finden.

Als Karosserievarianten gibt es nach wie vor die 4- und 5-türige Limousine und den 5-türigen Kombi. Die Bezeichnung "Caravan" wurde nach über 50 Jahren durch das moderne "Sports Tourer" ersetzt (nach meiner Meinung hätte man die alte Bezeichnung besser beibehalten, nicht alles was neu ist, ist auch besser).

Die Motorenpalette wurde anfangs vom Vectra C übernommen und während der Bauzeit ständig modernisiert.

Im Jahre 2013 gab es ein Facelift an Front und Heck.


Modelle

Die Modelle des Insignia produziert Schuco.

Insignia A 4-türig

Insignia A 5-türig

Insignia A Sports Tourer

Insignia A OPC 4-türig

Insignia A OPC Sports Tourer

Insignia Concept

Norev Modell

Home Ascona Olympia A Ascona A Ascona B Ascona C Vectra A Vectra B Vectra C Signum Insignia