Ascona A im Rallyeeinsatz

Seit seinem Erscheinen wurde der Ascona A im Rallyesport eingesetzt. Am erfolgreichsten war dieses Auto in den Jahren 1973 und 1974. In seinem ersten Jahr mit dem Ascona verpasste Walter Röhrl nur deswegen knapp die Europameisterschaft, weil wegen der Ölkrise die beiden letzten Rallyes dieses Jahres abgesagt wurden. Um so überzeugender gewann er im folgenden Jahr 1974 dann diesen Titel.


Modelle

Die Modelle der Rallyeversionen des Ascona A kommen von Schuco. Die Detaillierung ist dort inzwischen so weit fortgeschritten, dass auch am Unterboden sehr viele Einzelheiten herausgearbeitet sind.

Ascona 1973

Mit diesem Auto verpassten Walter Röhrl und Jochen Berger nur ganz knapp die Europameisterschaft

Ascona 1974

Meisterauto von Walter Röhrl/Jochen Berger

Home Rallyefahrzeuge Kadett B GT A Commodore B Ascona A Kadett C Ascona B Manta B Kadett E Astra F