Ascona B

1975 erschien der gegenüber seinem Vorgänger vergrößerte Ascona B.

Den Ascona B gab es mit Benzinmotoren von 1300 bis 2000 ccm (60 bis 110 PS) und einem 2 Liter Diesel mit 58 PS. Als Karosserie gab es nur noch die Limousine mit 2 und 4 Türen. Die einzige optische Retusche während der 6-jährigen Bauzeit war der Wechsel zu kunststoffummantelten Stoßstangen im Jahre 1979.

Als Basis für den Rallyeeinsatz wurde 1979 der Ascona 400 mit 2,4 Liter Motor und 144 PS vorgestellt. Mit der Einsatzversion dieses Autos wurde Walter Röhrl 1982 zum zweiten Mal Rallyeweltmeister.

1981 wurde der Ascona B vom Ascona C abgelöst.


Modelle

Modelle des Ascona B gibts von Guiloy und Schuco. Der letzten Versionen mit den Plastikstoßstangen hat sich Neo angenommen. Den 400er haben Vitesse und Ixo gebaut.

Ascona B 2-türig

aus einem alten Guiloy Modell neu aufgebaut

Ascona B 4-türig

Schuco Modell aus der Opel Car Collection

Ascona B "J" 2-türig

Neo Modell der Version nach dem Facelift

Ascona B SR 2-türig

Neo Modell der Version nach dem Facelift

Ascon B SR 4-türig

Schuco Modell

Ascona B 2.,0E Sport

Neo Modell

Ascona B 2,0E Sport

Metallbausatz von Topmodel 43, die Decals sind selbstgemacht

Ascona B i2000

Neo Modell

Ascona B 400

Ixo Modell aus der Opel Collection

Ascona B 400

Vitesse Modell, die Silhouette ist gegenüber dem Original etwas zu flach

Home Ascona Olympia A Ascona A Ascona B Ascona C Vectra A Vectra B Vectra C Signum Insignia