Ascona

Als Vorgänger des Ascona kann man den von 1967 bis 1970 auf Kadett Basis gebauten Olympia A ansehen.

Im Jahre 1970 erschien der Ascona A als Gegenstück zum neu eingeführten Ford Taunus, da dafür ein eigenständiges Modell notwendig war. Ursprünglich war der Ascona als Kadett C geplant. Weil eine schnelle Modelleinführung notwendig war, wurde das fertig entwickelte Auto unter dem Namen Ascona auf den Markt gebracht und die Ablösung des Kadett B zurückgestellt. Aus dem geplanten Kadett C Coupé wurde der Manta, der sich durch veränderte Front- und Heckgestaltung deutlich vom Ascona unterschied und damit als Konkurrenz zum Ford Capri auftrat.

Beim Modellwechsel im Jahr 1988 wurde der Name Ascona zugunsten des Kunstworts Vectra aufgegeben. Nach 20 Jahren hat auch dieser Name ausgedient. Der im November 2008 vorgestellte Nachfolger des Vectra C heißt Insignia.

 

 

 

 

Home über mich Opelmodelle Slotracing Neues auf der Seite Impressum Links