Vectra B

Als Nachfolger des Vectra A erschien 1995 der Vectra B. Auffälligstes Designmerkmal der neuen Karosserie waren die in die hinteren Ecken der Motorhaube integrierten Außenspiegel.

Das Motorenangebot reichte von 1600 bis 2000 ccm (75 bis 136 PS). Außerdem gab es einen 2,5-Liter Sechszylinder mit 170 PS.

Als Karosserien wurden weiterhin eine 4-türige Stufenheck- und eine 5-türige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe angeboten. Zusätzlich gab es vom Vectra B wieder einen Caravan.

Auch im Motorsport war Opel mit dem Vectra B aktiv. In der STW (von 1997 bis 1999) wurden Vectra B von mehreren Teams eingesetzt.

Gegen Ende der Produktionszeit sanken, auch auf Grund von Qualitätsproblemen bei Opel, die Verkaufszahlen stark ab. Deshalb setzte Opel große Hoffnungen in den 2002 vorgestellten Nachfolger Vectra C.


Modelle

Nachdem Gama von Schuco übernommen wurde, kamen die Modelle des Vectra B von dort. Man kann hier schon die Entwicklung weg vom Spielzeug und hin zum Sammlermodell erkennen. Die Detaillierung ist gegenüber den Gama Modellen wesentlich besser geworden. In der Opel Collection erschien ein Modell von Ixo.

Vectra B 4-türig

Ixo Modell

Vectra B 4-türig

Schuco Modell

Vectra B 5-türig

Schuco Modell

Vectra B Caravan

Schuco Modell

Home Ascona Olympia A Ascona A Ascona B Ascona C Vectra A Vectra B Vectra C Signum Insignia