Ascona C

Im Jahre 1981 wurde als zweiter Opel mit Frontantrieb der Ascona C vorgestellt.

Als Motoren wurden die schon aus dem Kadett D bekannten OHC-Vierzylinder mit 1300 bis 1800 ccm und 60 bis 115 PS eingebaut.

Als Karosserien wurden eine 2- und 4-türige Stufenheck- und eine 5-türige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe angeboten. Während der Bauzeit wurden Front und Heck zwei Mal leicht modifiziert.

Die Firma Keinath "enthauptete" die 2-türige Limousine und schuf so ein Ascona Cabrio.

1988 lief die Produktion des Ascona C aus. Der Nachfolger hieß nicht Ascona D sondern Vectra A.


Modelle

Ursprünglich gab es vom 4- und 5-Türer ein Modell von Gama, aber die stammen noch aus der "Spielzeug"-Ära. Inzwischen gibt es Modelle von Neo und BoS sowie ein Ixo Modell aus der Opel Collection.

Ascona C 4-türig

Modell von Gama, die Blinker vorn waren ursprünglich silbern, ich habe sie mit Plastikfarbe aufgemalt

Ascona C GT 2-türig

Resinemodell von Neo

Ascona C GT 4-türig

Ixo Modell der Version nach dem ersten Facelift

Ascona C SR 5-türig

Modell von Gama

Ascona C SR 5-türig

Resinemodell von BoS

Ascona C Cabrio

Resinemodell von Neo

Home Ascona Olympia A Ascona A Ascona B Ascona C Vectra A Vectra B Vectra C Signum Insignia