Im Jahre 1981 wurde als zweiter Opel mit Frontantrieb der Ascona C vorgestellt.
Als Motoren wurden die schon aus dem Kadett D bekannten OHC-Vierzylinder mit 1300 bis 1800 ccm und 60 bis 115 PS eingebaut.
Als Karosserien wurden eine 2- und 4-türige Stufenheck- und eine 5-türige Schräghecklimousine mit großer Heckklappe angeboten. Während der Bauzeit wurden Front und Heck zwei Mal leicht modifiziert.
Die Firma Keinath "enthauptete" die 2-türige Limousine und schuf so ein Ascona Cabrio.
1988 lief die Produktion des Ascona C aus. Der Nachfolger hieß nicht Ascona D sondern Vectra A.
Modelle
Ursprünglich gab es vom 4- und 5-Türer ein Modell von Gama, aber die stammen noch aus der "Spielzeug"-Ära. Inzwischen gibt es Modelle von Neo und BoS sowie ein Ixo Modell aus der Opel Collection.