Rekord A-6

Opel Entwicklungschef Hans Mersheimer war der Meinung, es sei an der Zeit, dass auch Opelfahrer die linke Autobahnspur für sich beanspruchen könnten. Deshalb wurde schon in den 60er Jahren mit dem Einsatz großvolumiger Motoren aus dem Opel-Baukasten im Rekord experimentiert.

Nachdem zunächst für Mersheimer selbst ein Rekord Coupé mit dem Achtzylinder aus dem Diplomat ausgerüstet worden war, ging schließlich im März 1964 der Rekord A-6 mit dem 100 PS starken 2,6 Liter Sechszylinder aus dem Kapitän in Serie. Das Coupé war damit immerhin über 170 km/h schnell.

Den Rekord A-6 gab es als viertürige Limousine und als Coupé. Es war ausschließlich die Luxusausstattung lieferbar, zusätzlich gab es serienmäßig Scheibenbremsen an der Vorderachse. Rein optisch unterschieden sich die Sechszylinder nur durch den Schriftzug "Rekord-6" vom Vierzylinder.

Nach dem Modellwechsel im August 1965 gab es den Rekord B-6.


Modelle

Es gibt bisher kein Modell des Rekord A-6 in 1/43.

Home Commodore Rekord A-6 Rekord B-6 Commodore A Commodore B Commodore C