Kadett C im Rallyeeinsatz

Der Kadett C wurde ab 1975 als Nachfolger des erfolgreichen Ascona A im Rallyesport eingesetzt. Leider konnte der Kadett nicht an die Erfolge des Ascona anknüpfen. Der 16-Ventiler war derart unzuverlässig, dass Walter Röhrl zum Ende der Saison 1977 Opel verließ und zu Fiat ging.

Die Gruppe 1 Version des Kadett GT/E war dagegen in den Händen vieler Privatfahrer erfolgreich. Noch heute wird dieses Auto bei Rallyes eingesetzt.


Modelle

Die Modelle der Rallyeversionen des Kadett C kommen von Detailcars, Schuco, Trofeu und Ixo. Bausätze gab es von verschiedenen Herstellern.

Kadett C GT/E

Schuco Modell des Präsentationsfahrzeugs für die Rallyeversion des GT/E

Kadett C GT/E

Modell von Detailcars

Das Vorbild belegte mit Walter Röhrl/ Jochen Berger bei der Rallye Monte Carlo 1976 einen her-vorragenden 4. Platz hinter 3 Lancia Stratos

Kadett C GT/E

Bausatz von Arena

auch dieses Modell hat das Einsatzauto der 76er Monte von Walter Röhrl zum Vorbild

Kadett C GT/E

Schuco Modell des Einsatzautos von Walter Röhrl/Claes Bilstam von der Safari 1976

Kadett C GT/E

Schuco Modell des Einsatzautos von Rauno Aaltonen/Willi-Peter Pitz von der Safari 1976

Kadett C GT/E

Replicar Umbau eines Trofeu Modells

Das Original wurde bei der Sachs-Winter Rallye 1977 von Walter Smolej/Hanno Menne gefahren

Kadett C GT/E

Das Vorbild wurde bei der Mintex Rallye 1977 von Walter Röhrl/Mike Broad gefahren.

Kadett C GT/E-2

Einsatzauto Anders Kulläng/Bruno Berglund bei der "Monte" 1978

Kadett C GT/E-2

Detailcars Modell

Das Vorbild wurde von Achim Warmbold bei der Rallye Monte Carlo 1978 eingesetzt

Kadett C GT/E-2

Trofeu Modell

Das Original wurde bei der RAC Rallye 1978 von Anders Kulläng gefahren

Home Rallyefahrzeuge Kadett B GT A Commodore B Ascona A Kadett C Ascona B Manta B Kadett E Astra F