Calibra

Im Jahr 1989 wurde der auf Basis des frontgetriebenen Vectra A entwickelte Calibra eingeführt. Er war zwar nicht der offizielle Nachfolger des Manta B, doch Spötter bezeichneten ihn als "Manta sein Sohn" und fragten sich, ob Opel wohl Spanischkurse anbieten würde, damit die alten Mantafahrer den Namen richtig aussprechen könnten.

Der Calibra war ein modern gezeichnetes Coupé mit großer Heckklappe. Die Frontpartie war gekennzeichnet durch die extrem flachen Scheinwerfer und erlaubte einen hervorragenden cw-Wert. Zum Modelljahr 1995 gab es ein leichtes Facelift, erkennbar am von der Motorhaube in den Kühlergrill gewanderten Opel-Emblem.

Zunächst war der Calibra mit zwei 2,0-Liter Motoren von 115 PS (2-Ventiler) bzw. 150 PS (4-Ventiler) und Frontantrieb lieferbar. Ab 1990 gab es beide Versionen auch mit permanentem Allradantrieb (Calibra 4x4). 1992 wurden zwei 2,5-Liter Sechszylinder mit 170 bzw. 204 PS (4-Ventiler Turbo) ins Programm aufgenommen.

Ab 1993 wurde der Calibra 4x4 in der DTM eingesetzt.

1997 lief die Produktion des Calibra ohne Nachfolger aus


Modelle

Das erste Modell des Calibra kam von Gama. Nach der Übernahme durch Schuco kam von dort ein leicht überarbeitetes Modell der Version nach dem Facelift. Aktuell bietet Minichamps ein Calibra Modell an, von Ixo ist ein Modell in der Opel Collection erschienen..

Calibra

Gama Modell der ersten Serie

Calibra

Schuco Modell der "gelifteten" Version

Calibra

Minichamps Modell

Calibra

Ixo Modell

Home Manta Manta A Manta B Calibra