Speedster

Mit dem Speedster stellte Opel im Jahr 2000 ein völlig unerwartetes Auto vor.

Gebaut wurde der Speedster bei Lotus als Parallelmodell zum Lotus Elise. Er war eine Fahrmaschine reinsten Wassers, ganz im Sinne des alten Opel GT A. Die Ausstattung beschränkte sich auf das absolut Notwendige, Komfort suchte man vergebens.

Seine Konstruktion mit einer über ein Aluminiumchassis gestülpten Kunststoffkarosserie sowie die minimalistische Ausstattung machten den Speedster zum fahraktiven Leichtgewicht. Zunächst wurde ein 2,2-Liter Motor mit 147 PS eingebaut, der ihm zu absolut sportlichen Fahrleistungen verhalf. Ab 2003 gab es auch einen 2,0-Liter Turbo mit 200 PS. Die Turboversion ist an den ausgestellten Lufteinlässen vor den hinteren Radkästen und am Kühlergrill ohne Querstrebe zu erkennen. Das Fahrwerk bot Fahrspaß pur.

Nach 7.000 verkauften Exemplaren wurde die Produktion im Herbst 2005 eingestellt.


Modell

Speedster

Schuco Modell

Speedster Turbo

Ixo Modell, im Original hatte der Kühlergrill keine Querstrebe

Home GT GT A Speedster GT 07