Porsche 917

Vom Porsche 917 habe ich verschiedene Modelle, deshalb gibt es für dieses Auto eine Extraseite.

Für die Saison 1970 wurden neue Regeln für die Sportwagenrennen eingeführt. Der Hubraum für Prototypen wurde auf 3 Liter beschränkt. Für "Seriensportwagen" mit einer produzierten Mindeststückzahl von 25 Exemplaren galt eine Hubraumgrenze von 5 Liter. Porsche baute 25 Autos des Typs 917 und durfte damit in der großen Klasse starten. Nachdem die aerodynamischen Probleme der ursprünglichen Langheckkarosserie beseitigt waren, erwies sich der 917 als nahezu unschlagbar und gewann sowohl 1970 als auch 1971 die Markenweltmeisterschaft und das prestigeträchtige 24-Stunden Rennen von Le Mans. Am bekanntesten waren wohl die Autos des John Wyer Teams in der berühmten hellblau-orangen Gulf-Lackierung.

 

 

 

 

 

 

 

Home über mich Opelmodelle Slotracing Neues auf der Seite Impressum Links